Initiativbewerbung-Muster

So schreibst du die perfekte Bewerbung

Oft werden Stellen bereits vor der öffentlichen Ausschreibung besetzt und zwar nicht nur mit Personen die bereits im Unternehmen sind, sondern mit Leuten die sich irgendwann einmal mit einer Initiativbewerbung beim Unternehmen gemeldet haben. Wenn du auch dein Glück versuche willst, haben wir einige Initiativbewerbung-Muster für dich.

FAQs

Was kommt in eine Initiativbewerbung? 1. Deckblatt
2. Anschreiben
3. Lebenslauf
4. Zeugnisse bzw. Arbeitsproben
Darauf musst du bei Initiativbewerbung-Mustern beachten? Auch eine Initiativbewerbung sollte nicht zur Massenware werden.
Welches Initiativbewerbung-Muster gibt es? Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf
Format der Initiativbewerbung-Muster Die Vorlagen werden meist als PDF oder Word-Dokument angeboten.

Alles zum Anschreiben

Bei einer Initiativbewerbung unterscheidet sich das Anschreiben nicht großartig von einem Anschreiben das du aufgrund einer ausgeschriebenen Stelle verschickst. Du solltest allerdings bereits im Betreff klar machen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt. So weiß der Personaler direkt, worum es geht und muss nicht erst grübeln auf welche Stelle du dich wohl bewirbst.

Initiativbewerbung-Muster & Vorlagen

Auch bei einer Initiativbewerbung solltest du alle Teile einer Bewerbung abgeben. Dazu gehört das Anschreiben, der Lebenslauf und bei postalischen Bewerbungen auch ein Deckblatt – bewirbst du dich online ist das Deckblatt der Bewerbung optional.

Initiativbewerbung-Muster: Deckblatt

Das Deckblatt ist wie schon gesagt keine Pflicht mehr, sondern eher die Kür. Lediglich bei einer Bewerbungsmappe ist es ein fester Bestandteil, diese sind bei Initiativbewerbungen aber meist unüblich.

Bei unseren Vorlagen findest du sicher ein passendes Initiativbewerbung-Muster, das zu deiner Bewerbung passt und sie entsprechend einleitet.

Initiativbewerbung-Muster: Bewerbungsanschreiben

Natürlich könntest du für eine Initiativbewerbung einfach eine Vorlage nehmen und so gut wie kopieren, allerdings ist das nicht sehr ratsam und wird auch mit ziemlich Sicherheit nicht zum erwünschten Erfolg führen.

Damit du weißt, wie du ein gutes Initiativbewerbung-Muster findest und umarbeitest, solltest du auf jeden Fall wissen, wie der Aufbau eines guten Initiativschreibens ist.

1. Anschrift

Bei einer vollständigen Initiativbewerbung-Vorlage, muss die Absender- und Empfängeradresse ihren angestammten Platz auf dem Anschreiben haben. Diese ist ganz oben auf der Seite. Erst kommt deine vollständige Adresse als Absender des Schreibens, dann die Empfängeradresse, wenn möglich mit Ansprechpartner.

2. Betreffzeile

Hier unterscheidet sich die Initiativbewerbung am meisten von einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle. Im Betreff solltest du eindeutig angeben, dass es sich um ein Initiativbewerbung handelt. So ist dem Personaler gleich klar um was es geht und kann deine Bewerbung entsprechend einordnen.

Initiativbewerbung Muster Einleitung

3. Anrede & Einstieg

Auch bei einer Initiativbewerbung solltest du dich darum bemühen, einen Ansprechpartner zu finden den du in der Anrede nennen kannst. So wird direkt klar, dass du dich mit dem Unternehmen bereits auseinandergesetzt und auch schon erste Recherchen angestellt hast.

In den ersten Sätzen der Initiativbewerbung solltest du klar machen, wie du auf das Unternehmen gekommen bist und was dich motiviert hat eine Bewerbung auf gut Glück zu schicken.

4. Hauptteil

Der Hauptteil der Initiativbewerbung gleicht dem einer Standard-Bewerbung. Du zeigst im Fließtext deinen bisherigen Werdegang auf, dabei solltest du aber darauf achten, dass er relevant für das Unternehmen ist und auch für die Stelle die du gerne antreten möchtest. Bloß weil es keine Stellenausschreibung gibt, bedeutet das nämlich nicht, dass du willkürlich alles Mögliche als Qualifikation verkaufst.

Beim Schreiben der Initiativbewerbung solltest du immer eine konkrete Stelle im Hinterkopf haben, die du gerne in diesem Unternehmen bekleiden würdest.

Initiativbewerbung Muster Hauptteil

5. Schluss & Verabschiedung

Beim Schluss deiner Initiativbewerbung hast du noch einmal die Chance zu zeigen, welchen Mehrwert das Unternehmen von dir hätte, wenn es dich einstellt. Hier ist auch der Platz um deinen frühsten Eintrittstermin zu nennen. Wie du den Schluss am besten formulierst um nicht zu bettelnd zu klingen aber auch nicht zu arrogant, findest du in unseren Initiativbewerbung-Mustern.

Initiativbewerbung Muster Schlussteil

Initiativbewerbung-Muster: Lebenslauf

Der Lebenslauf ist gerade bei einer Initiativbewerbung wichtig. Gerade größere Unternehmen haben Initiativbewerbungen länger in ihrem System hinterlegt und mehrere Personen im Konzern haben Zugriff darauf, um passende Kandidaten für ihre vakanten Stellen zu finden. So kann es sein, dass du dich initiativ bei einem Unternehmen bewirbst mit dem Gedanken in Abteilung XY zu landen, angefragt wirst du dann aber von Abteilung ZX, weil dein Profil bei der Suche des Zuständigen aus ZX aufgeploppt ist.

Deshalb solltest du besonders sorgfältig bei deinem Lebenslauf sein und die wichtigsten Informationen gut aufbereiten. Unwichtiges wie den Kindergartenbesuch, den zweiwöchigen Ferienjob oder Hobbies die mit der angestrebten Stelle nichts zu tun haben, solltest du allerdings weglassen. So läufst du auch nicht Gefahr über das Seitenlimit von zwei DIN A4 Seiten zu kommen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten beim Lebenslauf hast, siehst du bei unseren Initiativbewerbung-Mustern.

Das musst du beachten

Bei Initiativbewerbung Mustern ist natürlich verlockend einfach die Namen und die Adresse auszutauschen und die Bewerbungsunterlagen ohne viel Arbeitsaufwand abzuschicken. Diese Taktik ist aber in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt. Zum einen fällt einem erfahrenen Personaler auf, wenn eine Bewerbung nur Massenware ist, zum anderen wollen die meisten gerade bei einer Initiativbewerbung wissen, wie ein Bewerber auf das Unternehmen gekommen ist.

Die Initiativbewerbung-Muster solltest du also eher als Inspiration nutzen und nicht nur stumpf abschreiben. Besonders, wenn du schon länger keine Bewerbungen mehr geschrieben hast, kann eine kleine Starthilfe von den Initiativbewerbung-Mustern nicht schaden.

So erkennst du ein gutes Initiativbewerbung-Muster

Du solltest dich beim Schreiben deiner Initiativbewerbung nicht nur an einem Muster orientieren, sondern dir mehrere verschiedene ansehen, um ein Gespür für den Aufbau und den Tonfall der Initiativbewerbung zu bekommen. Außerdem läufst du so nicht Gefahr eine schlechte Initiativbewerbung-Vorlage zu kopieren, sondern kannst anhand der unterschiedlichen Muster entscheiden welche Formulierungen dir schlüssiger vorkommen und diese verwenden.

Faktoren eines guten Initiativbewerbung-Musters:

  • Keine Rechtschreibfehler
  • Formalitäten wie Betreff, Anrede und die grobe Struktur werden eingehalten
  • Verschiedene Initiativbewerbung-Muster stehen zur Auswahl
  • Bereits in der Vorlage werden Thesen mit konkreten Punkten benannt an denen du dich orientieren kannst.

How do you like this post?